Die Deutschen greifen vermehrt zu Produkten mit dem Fairtrade-Siegel. Wie der Verein Fairtrade Deutschland auf seiner digitalen Jahrespressekonferenz am Dienstag (6.5.) bekannt gab, ist der Umsatz aus dem Verkauf von Fairtrade-Produkten in Deutschland im Jahr 2024 auf 2,9 Mrd. Euro gestiegen. Er lag damit 13% über dem des Vorjahres. Das stelle einen neuen Rekord auf, so der Verein. Die Pro-Kopf-Ausgaben kletterten auf 35 Euro, nachdem sie 2023 erstmals über 30 Euro gelegen hatten. Zudem ist auch die Menge der in Deutschland verkauften Fairtrade-Produkte im gleichen Zeitraum um rund 5% gewachsen und damit so stark wie seit vier Jahren nicht mehr.
Die wichtigsten Produktkategorien - das sind Kaffee, Kakao, Blumen und Bananen - konnten laut dem Jahresbericht 2024/25 Zuwächse verzeichnen. So stieg beispielsweise der Absatz von Fairtrade-Kaffee 2024 um rund 6% auf 24.660 Tonnen, nach einem leichten Minus im Vorjahr. Vereinsangaben zufolge liegt der Marktanteil von Fairtrade-Kaffee in Deutschland bei 5,3%, Kakao hat erstmals die 20%-Marke übertroffen, und 16% der hierzulande verkauften Bananen tragen das Fairtrade-Siegel.
Die Entwicklung spiegelt sich auch in einem Plus beim finanziellen Aufschlag, der "Fairtrade-Prämie", die vor Ort in den Anbauländern zusätzlich zum Verkaufspreis gezahlt wird. Das Volumen erhöhte sich 2024 auf 44 Mio. Euro; nachdem die Erzeuger im Jahr davor lediglich 42 Mio. Euro zusätzlich erwirtschaftet hatten. AgE