• RWG Surwold Tag

Blockbutter etwas teurer

|   markttipps

Erneut sind an der Börse in Kempten größere Preisbewegungen ausgeblieben. Lediglich bei Blockbutter gab es eine leichte Entwicklung nach oben. Unverändert blieben die Käsenotierungen. Eine steigende Tendenz zeigten die Milchpulvernotierungen für den deutschen Großhandel. Weiter erhöht haben sich die Preise an der GDT.

Wenig Bewegung boten nach den Karnevalstagen die Butternotierungen an der Börse in Kempten. Bei einer insgesamt sehr regen Nachfrage gab es lediglich bei Blockbutter eine leichte Preisentwicklung nach oben. Am Mittwoch (18.2.) wurde die Spanne am unteren Ende um 15 Cent angehoben und lag damit bei 4,25 bis 4,42 Euro/kg. Nicht von der Stelle kam hingegen Päckchenbutter, die wie in der Vorwoche 3,65 bis 4,85 Euro/kg kostete.
Auch bei den Käsenotierungen in Kempten blieb alles beim Alten. Allgäuer Emmentaler, der in der Woche zuvor nicht notiert wurde, stand bei 7,70 bis 8,40 Euro/kg. Emmentaler und Viereckhartkäse gingen unverändert für 5,10 bis 6,50 Euro/kg in den Handel. In Hannover wurde bei Gouda und Edamer als Blockware der untere Spannenwert um 5 Cent heraufgesetzt; damit ergab sich ein Preisband von 3,10 bis 3,40 Euro/kg. Der Preis für Brotware wurde erneut nicht angetastet; er blieb bei 3,15 bis 3,60 Euro/kg.
Eine leicht steigende Tendenz zeigten die Milchpulvernotierungen für den deutschen Großhandel. Die Preisspanne für Magermilchpulver in Futtermittelqualität wurde um 2 Cent erhöht und lag bei 2,25 bis 2,30 Euro/kg. Um 5 Cent auf 2,35 bis 2,45 Euro/kg ging es mit der Notierung für Ware in Nahrungsmittelqualität nach oben. Vollmilchpulver wurde wie in der Vorwoche für 3,10 bis 3,15 Euro/kg verkauft.
GDT-Notierungen legen zu
Weitestgehend freundlich tendierten die Notierungen an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) in Neuseeland. Einen ordentlichen Schub gab es erneut für die Butternotierung. Diese kletterte im Vergleich zur Auktion Anfang Februar um 10% auf umgerechnet 5.385 Euro/t. Seit Mitte Dezember ist der Butterpreis damit auf Euro-Basis um rund 27% gestiegen.
Vollmilchpulver wurde an der GDT zu einem Preis von 3.144 Euro/t gehandelt; gegenüber der Auktion vor zwei Wochen ist das ein Plus von 2,6%. Bei Magermilchpulver ergab sich eine Notierung von 2.522 Euro/t; das ist ein Zuwachs von 3,6%. Der Abstand zum Termin Mitte Dezember beträgt bei Vollmilchpulver 17%; bei Magermilchpulver sind es sogar 22,3%. AgE

Börsenfenster

Wetter

Logo Acker24
Schriftzug Acker24 Schlagkartei
Slogan Acker24 Schlagkartei